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Schulhaus-Admin wechseln

Die erste Person, welche ein neues Schulhaus bei Schabi registriert, wird automatisch Schulhaus-Admin. Soll diese Aufgabe eine andere Person übernehmen, gibt es folgende Möglichkeiten:

 

Neue Person bewirbt sich als Schulhaus-Admin

Lehrpersonen, die sich neu bei Schabi registieren (ein Konto eröffnen), können sich während der Registrierung als Schulhaus-Admin "bewerben". Dazu klicken sie beim Punkt "Arbeitsort bestätigen" auf "Ja, als Schulhaus-Admin".

 

Dadurch bekommt der:die bisherige Schulhaus-Admin per Email eine Anfrage, ob die neue Person ebenfalls die Rolle als Schulhaus-Admin übernehmen soll und muss dies bestätigen. Es ist möglich, dass mehrere Personen als Admin arbeiten. Wie Personen als Admin gelöscht werden, zeigen wir dir im nächsten Abschnitt.

 

Bisherige:r Schulhaus-Admin bestimmt neue:n Schulhaus-Admin

Als Schulhaus-Admin kannst du eine neue oder zusätzliche Admin-Person bestimmen.

(1) Gehe dazu in den Bereich Verwaltung und wähle (2) das betreffende Schulhaus. Klicke dann auf (3) Mitarbeiter:innen.

 

Nun öffnet sich ein Fenster mit der Liste aller Mitarbeiter:innen dieses Schulahuses. (4) Rechts werden die Rollen der Mitarbeiter:innen angezeigt (LP = Lehrperson, A = Admin). Um die Rolle einer Person zu ändern, klicke links auf das (5) Stift-Symbol.

 

(6) Unter Rollen kannst du "Admin" per Klick aktivieren oder deaktivieren. (7) Speichere deine Änderungen.

 

Alte:r Schulhaus-Admin ist nicht mehr erreichbar

Ist der:die alte Schulhaus-Admin nicht mehr erreichbar (andere Stelle, Pension,...) kannst du unserem Support schreiben und uns mitteilen, wer von nun an Admin sein soll. Achte darauf, dass du mit der Schul-E-Mail Adresse schreibst oder sonst irgendwie belegen kannst, dass du Lehrperson an diesem Schulhaus bist.

 

 



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Zuletzt bearbeitet: 16.06.2025