?

Übersicht

Unter "Verwaltung" (roter Pfeil) findest du alle Einstellungen zum Programm. Das Wichtigste sind wohl die Accounts der Schüler:innen deiner Klassen.

(1) Unter deinem Namen werden alle Schulen aufgelistet, bei denen du in Schabi registriert bist. Klicke auf den Namen der Schule um die Details zu öffnen.
(2) In der zweiten Spalten findest du die Übersicht zur links ausgewählten Schule. Klicke auf "Meine Klassen" oder "Meine Gruppen", um eine weitere Spalte mit Details zu öffnen.
(3) In dieser Spalte werden alle Klassen oder Gruppen angezeigt, in denen du als Lehrperson eingetragen bist. Rechts vom Klassennamen siehst du ein grünes Häkchen, falls die Klasse eine Pro-Lizenz hat. Klicke auf den Klassenamen, um eine weiter Spalte mit Details zu öffnen.
(4) Über das Plus kannst du eine neue Klasse erstellen oder einer bestehenden Klasse beitreten. Dieses Plus siehst du nur, falls der Admin-Modus dies erlaubt.
(5) Klicke auf "Schüler:innen" oder "Lehrpersonen", um die Details anzuzeigen. Hier kannst du beispielsweise auch eine Passwortliste für deine Schüler.innen ausdrucken.
(6) Unter Administration kannst du alles mögliche mit der Klasse machen
(7) Wird eine Klasse gelöscht, ist sie während 30 Tagen noch unter "Gelöschte Klassen" sichtbar und kann wieder reaktiviert werden. "Archivierte Klassen" werden nie gelöscht.
(8) Unter "Infos zur Schule" siehst du, ob deine Schule eine Schabi-Pro-Lizenz hat, welche Person die Admin-Funktion inne hat und den Admin-Modus. Je nach Admin-Modus darfst du eigene Klassen erstellen oder nicht.
(9) Arbeitest du nicht mehr an dieser Schule, brauchst aber weiterhin dein Schabi-Konto, weil du an einer neuen Schule arbeitest, dann kannst du hier die Verbindung mit dieser Schule lösen.
(10) In den "Einstellungen" findest du alle persönlichen Einstellungen wie beispielsweise die Sortierreihenfolge deiner Schüler:innen, aber auch alle Einstellungen für deine Klasse(n). Nur die Klasseneinstellungen für die aktuell ausgewählte Klasse findest du auch unter (6) > Einstellungen.
(11) Unter "Mein Konto" kannst du deine Profildaten wie dein Passwort, deine E-Mail-Adresse oder Benutzernamen ändern. Auf "Mein Konto" kommst du auch, wenn du links unten auf dein Profilbild klickst.
(12) Arbeitest du noch in einem anderen Schulhaus? Hier kannst du dich mit einer weiteren Schule verbinden oder eine neue Schule erstellen.



nach oben
Zuletzt bearbeitet: 14.05.2025